Die Geschichte der Lederjacke in der Mode

Die Lederjacke ist längst nicht mehr nur ein Bekleidungsartikel für Motorradfahrer. Mittlerweile ist sie bei vielen Menschen beliebt. Ob in der Freizeit oder zum Ausgehen, ob zu Jeans oder zu Kleid, eine Lederjacke ist vielseitig tragbar. Und die Lederjacke hat auch eine weit zurückreichende Geschichte.
Bereits in der Zeit vor Christus wurde Leder als Bekleidung genutzt, da es warm hielt und robust war.

Lederjacken, wie sie heute getragen wurden, wurden ursprünglich für Piloten entwickelt. Auch heute noch sind diese Fliegerjacken sehr begehrt.

Klassiker – Über die Jahrzehnte
In den 1950er Jahren wurde die Lederjacke dann durch Film und Musik bekannt.
Ob Elvis Presley, Marlon Brando oder James Dean, in der Zeit des Rock’n’Roll waren Lederjacken zu Jeans der Modetrend. Gerade junge Menschen wurden dadurch angesprochen, und kleideten sich ebenso wie ihre Idole.

Im Zeitraum der 1960er und 1970er Jahre trugen Rockbands wie die Rolling Stones, Queen oder Black Sabbath zur Popularität der Lederjacke bei.
Besonders bei der Punkszene, die Mitte der 1970er Jahre entstand, waren Lederjacken ein beliebtes Kleidungsstück. Bands wie die Sex Pistols oder The Ramones, die als Punk-Bands bekannt waren, brachten das Kleidungsstück in dieser Szene in Mode.

Mitte der 1980er Jahre waren durch den Film Top Gun wieder die klassischen Fliegerjacken sehr begehrt. Tanzfilme wie Dirty Dancing oder Grease brachten die Lederjacke wieder ins Gespräch.

Als auch Popstars wie Michael Jackson oder Madonna Lederjacken trugen, zeigten sie damit, dass diese nicht nur in der Punk- oder Heavy Metall-Szene tragbar ist.
In den 1990er Jahren hatte die Jacke Auftritte in Filmen wie Matrix oder Terminator, und auch die Musikstars wie New Kids on the Block, Oasis oder Nena trugen das Kleidungsstück.

Seither sind Lederjacken auch bei Frauen oft gesehen, und ein gern genutztes Modestück. (Man kann z.B. hier Damenlederjacken online kaufen) Ob nun in knalligem Rot oder dezentem Schwarz, ob zur Jeans oder auch zum Sommerkleid, eine Leder passt immer.

Schreibe einen Kommentar