Die Bluse

Eine Bluse ist ein hemdartig geschnittenes elegantes Kleidungsstück, daher auch oft Hemdbluse genannt, das von Frauen oft zur formellen Businessgarderobe, wie Kostüm oder Hosenanzug getragen wird. Die Bluse zeichnet sich durch meist leichten Stoff (bis in die frühen Neunziger noch oft feminin elegante, weich fallende Kunstfaserstoffe, heute Baumwolle, gelegentlich auch noch Seide) und phantasievolle Verzierungen (z.B. Rüschen oder Schleifen) aus. Der Klassiker ist die weiße Bluse (in Anlehnung an das klassische- elegante weiße Herrenhemd), welche beliebig kombiniert werden kann.

In den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts fielen die extra-breiten Blusenkragen an den (zumeist) Synthetik-Blusen sehr auf. In den Achzigern folgte dann die Mode der Steh- und Bundkragen und der besonders kleinen Hemdkragen, sowie den Schulterpolstern. Auch hier war das vorherrschende Material Kunstfaser (Polyester, Satin) Dann wurden Blusen ÜBER der Hose oder Rock getragen, wahlweise kombiniert mit einem weiten Gürtel um die Taille. In dem ständigen Auf, Ab und Wiederkehr der Moden sind jene alten Modeelemente auch wieder ein Vierteljahrhundert später anzutreffen.

Auch der offene Spatenkragen ist einer der typischen Elemente einer Damenbluse. Aufwändige Doppelmanschetten wirken (ebenfalls in heutiger Wiederkehr der Siebziger Mode) besonders elegant. Blusen können gut mit einem farbigen Seidentuch oder (Perlen)ketten kombiniert werden.

Früher war die „gute Bluse“ Teil der Ausgehkleidung und Statussymbol jeder eleganten Dame. Dies kann man gelegentlich noch gut an den älteren Damen unserer Gesellschaft erkennen. Heute hat die Bluse, neben ihrem Einsatz als Businessgarderobe, gemeinhin an solcher Bedeutung verloren, und dient meistens nur noch als buntes Kleidungsstück (zumeist Baumwolle) unter Vielen, welches auch gerne salopp offen über einem T-Shirt oder einem Top gertragen wird.

Gute Blusen findet man nicht nur in edlen Boutiquen sondern natürlich auch im Internet. Gerade hier gibt es eine Vielzahl an Shops die ein breites Blusen Sortiment anbieten, egal ob man dabei auf der Suche nach einem Blusen Outlet ist oder eher eine edle Online Boutique mit extravaganten Designer-Blusen bevorzugt. Auch findet man heutzutage wieder zahlreiche „Oldies“, so bieten Spezialshops beispielsweise „Rockabilly“-Blusen für Nostalgie-Fans an und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar